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388 Route 89. GUNNISON. Von Denvermit heißen Quellen (26-68° R.), ist Knotenpunkt einer Zweigbahn
nach (11 M.) Monarch. Von (228 M.) Mears Junction (270m)
führt eine Bahn südl. nach (75 M.) Alamosa (S. 385).

Diese Bahn durchzieht malerische Landschaften und bietet schöne
Blicke (l.) auf die Sangre de Cristo Range, mit den Three Tetons, dem
Music Peak (4053m) und der Sierra Blanca (S. 385).

Die Bahn windet sich scharf ansteigend in einer Folge kühner
Kurven bergan, mit schönen Ausblicken auf die ringsum aufragen-
den
Bergriesen. Die Aussicht von der Höhe des *Marshall-Passes
(3300m), durch eine lange Schneegalerie zum Teil verdeckt, um-
faßt
den r. unweit der Bahn aufsteigenden Mt. Ouray (4390m) und
die Sangre de Cristo-Kette im SO. Schnee liegt hier das ganze Jahr
hindurch.

Die erste Strecke des Abstiegs ist äußerst steil; die Bahn
beschreibt zahlreiche scharfe Kurven (Aufenthalt auf der Plattform
nicht gestattet). Die Aussicht wird durch eine fast ununterbrochene
Reihe von Schneedächern beeinträchtigt. 259 M. Sargent (2584m).
Weiter über ödes Heideland. Jenseit (279 M.) Parlin (2423m)
wiederholt über den vielgewundenen Tomichi. 290 M. Gunnison
(2340m; La Veta Hotel, mit Bahnrestaur., $ 3-4, M. 75 c.), Städt-
chen
von 1105 Einw., ist Stapelplatz für einen reichen Berg-
werksbezirk
.

Zweigbahn nach (23 M.) Crested Butte (2706m; Elk Mountain Ho.,
$ -3), Städtchen in kohlen-, silber- und goldreicher Umgebung.
Über der Stadt erhebt sich der Berg, nach dem sie benannt ist. Unweit
w. steigen die schöngeformten wildreichen Elk Mts. aus der Ebene auf.

Weiter erst auf dem r., dann auf dem l. Ufer des Gunnison
River
. Von (310 M.) Sapinero (2208m) führt eine Zweigbahn
durch den *Lake Fork Cañon nach (35 M.) Lake City, unweit des
schönen Lake San Cristobal. Ein Aussichtswagen wird an den
Zug angehängt für die Fahrt durch den 15 M. langen *Black Cañon
oder die Große Schlucht des Gunnison
, die in mehrfacher Hinsicht
die Royal Gorge noch übertrifft. Besonders schön sind die Chippeta
Falls
(r.) und die *Currecanti Needle, eine hohe Felszinne mit Fahnen-
stange
ungefähr in der Mitte des Cañon. Der Fluß, den man wie-
derholt
überschreitet, bildet bald schäumende Stromschnellen, bald
fließt er ruhigen Laufs dahin. Nahe dem Ende des Cañon verläßt
die Bahn den Gunnison und tritt in den wildromantischen Cañon
des ihm zufließenden *Cimarron. Von (331 M.) Cimarron (2100m;
Bahnrestaur.) steil hinan nach (336 M.) Cerro Summit (2427m),
dann fast ebenso steil hinab zum untern Gunnison. Die Landschaft
ist öde und einförmig. 343 M. Cedar Creek (2057m). 353 M.
Montrose (1764m; Belvedere Hotel) ist Knotenpunkt der Bahn nach
Ouray (S. 386). Im SW. erscheinen die Uncompaghre Mts., im Un-
compaghre
Peak
(4396m) gipfelnd. Jenseit (375 M.) Delta (1517m)
durchzieht die Bahn den Cañon des untern Gunnison, mit merk-
würdigen
glatt abgeschliffnen Sandsteinfelsen. Unterhalb (399 M.)
Bridgeport durch einen 660m l. Tunnel; dann vor Grand Junction