388 Route 89. GUNNISON. Von Denvermit
heißen
Quellen
(26-68°
R.),
ist
Knotenpunkt
einer
Zweigbahn
nach
(11
M.)
Monarch.
—
Von
(228
M.)
Mears
Junction
(270m)
führt
eine
Bahn
südl.
nach
(75
M.)
Alamosa
(S.
385).
Diese
Bahn
durchzieht
malerische
Landschaften
und
bietet
schöne
Blicke
(l.)
auf
die
Sangre
de
Cristo
Range,
mit
den
Three
Tetons,
dem
Music
Peak
(4053m)
und
der
Sierra
Blanca
(S.
385).
Die
Bahn
windet
sich
scharf
ansteigend
in
einer
Folge
kühner
Kurven
bergan,
mit
schönen
Ausblicken
auf
die
ringsum
aufragen-
den
Bergriesen.
Die
Aussicht
von
der
Höhe
des
*Marshall-Passes
(3300m),
durch
eine
lange
Schneegalerie
zum
Teil
verdeckt,
um-
faßt
den
r.
unweit
der
Bahn
aufsteigenden
Mt.
Ouray
(4390m)
und
die
Sangre
de
Cristo-Kette
im
SO.
Schnee
liegt
hier
das
ganze
Jahr
hindurch.
Die
erste
Strecke
des
Abstiegs
ist
äußerst
steil;
die
Bahn
beschreibt
zahlreiche
scharfe
Kurven
(Aufenthalt
auf
der
Plattform
nicht
gestattet).
Die
Aussicht
wird
durch
eine
fast
ununterbrochene
Reihe
von
Schneedächern
beeinträchtigt.
—
259
M.
Sargent
(2584m).
Weiter
über
ödes
Heideland.
Jenseit
(279
M.)
Parlin
(2423m)
wiederholt
über
den
vielgewundenen
Tomichi.
—
290
M.
Gunnison
(2340m;
La
Veta
Hotel,
mit
Bahnrestaur.,
$
3-4,
M.
75
c.),
Städt-
chen
von
1105
Einw.
werksbezirk.
Zweigbahn
nach
(23
M.)
Crested
Butte
(2706m;
Elk
Mountain
Ho.,
$
2½-3),
Städtchen
in
kohlen-,
silber-
und
goldreicher
Umgebung.
Über
der
Stadt
erhebt
sich
der
Berg,
nach
dem
sie
benannt
ist.
Unweit
w.
steigen
die
schöngeformten
wildreichen
Elk
Mts.
aus
der
Ebene
auf.
Weiter
erst
auf
dem
r.,
dann
auf
dem
l.
Ufer
des
Gunnison
River.
—
Von
(310
M.)
Sapinero
(2208m)
führt
eine
Zweigbahn
durch
den
*Lake
Fork
Cañon
nach
(35
M.)
Lake
City,
unweit
des
schönen
Lake
San
Cristobal.
—
Ein
Aussichtswagen
wird
an
den
Zug
angehängt
für
die
Fahrt
durch
den
15
M.
langen
*Black
Cañon
oder
die
Große
Schlucht
des
Gunnison,
die
in
mehrfacher
Hinsicht
die
Royal
Gorge
noch
übertrifft.
Besonders
schön
sind
die
Chippeta
Falls
(r.)
und
die
*Currecanti
Needle,
eine
hohe
Felszinne
mit
Fahnen-
stange
ungefähr
in
der
Mitte
des
Cañon.
Der
Fluß,
den
man
wie-
derholt
überschreitet,
bildet
bald
schäumende
Stromschnellen,
bald
fließt
er
ruhigen
Laufs
dahin.
Nahe
dem
Ende
des
Cañon
verläßt
die
Bahn
den
Gunnison
und
tritt
in
den
wildromantischen
Cañon
des
ihm
zufließenden
*Cimarron.
Von
(331
M.)
Cimarron
(2100m;
Bahnrestaur.)
steil
hinan
nach
(336
M.)
Cerro
Summit
(2427m),
dann
fast
ebenso
steil
hinab
zum
untern
Gunnison.
Die
Landschaft
ist
öde
und
einförmig.
—
343
M.
Cedar
Creek
(2057m).
—
353
M.
Montrose
(1764m;
Belvedere
Hotel)
ist
Knotenpunkt
der
Bahn
nach
Ouray
(S.
386).
Im
SW.
erscheinen
die
Uncompaghre
Mts.,
im
Un-
compaghre
Peak
(4396m)
gipfelnd.
Jenseit
(375
M.)
Delta
(1517m)
durchzieht
die
Bahn
den
Cañon
des
untern
Gunnison,
mit
merk-
würdigen
glatt
abgeschliffnen
Sandsteinfelsen.
Unterhalb
(399
M.)
Bridgeport
durch
einen
660m
l.
Tunnel;
dann
vor
Grand
Junction